Luftmengenbestimmung nach Raumgröße und Raumart.

Im Kanalnetzrechner haben Sie die Möglichkeit die Raumgröße, Raumhöhe sowie den Anwendungszweck des Raumes festzulegen. Auf Basis dieser Einstellungen werden dann Luftwechselzahlen und Luftwechselraten vorgeschlagen.

Raum

Unter Grundfläche geben Sie die Quadratmeter der zu belüftenden bzw. entlüftenden Räume an und unter Höhe deren Höhe… daraus ergibt sich das Raumvolumen.

Für jeden Raumtyp sind nun empfohlene Luftwechselzahlen hinterlegt, die angeben wie oft die Luft pro Stunde ausgetauscht werden sollte. Folgende Raumtypen sind bisher festgelegt:

Empfohlene Luftwechselzahlen nach Anwendungszweck

Raumtyp Luftwechselrate
Büroräume 3-6 fach
Gasträume 5-10 fach
Versammlungsräume 3-6 fach
Hörsäle 8-10 fach
Kaufhäuser 4-6 fach
Kinos, Theater 4-6 fach
Schwimmhallen 3-4 fach
Toiletten 4-6 fach
Laboratorien 8-15 fach
Küchen 15-30 fach
Luftwechselrate
Luftwechselrate für Schwimmhallen mit 300m³ Rauminhalt.
result
Zusammenfassung der berechneten Werte

Wählt man nun aus dem Menü einen dieser Raumtypen aus, wird nicht nur die Luftwechselzahl, also der Volumenstrom der sich aus Luftwechselrate und Rauminhalt ergibt, bestimmt und ausgegeben, sondern auch im Volumenstrom-Slider farblich gekennzeichnet.

In den Ergebnissen werden dann alle Werte nochmal als Zahl ausgegeben. Sie finden hier die aktuelle Luftwechselrate, die sich aus Raumvolumen und eingestelltem Volumenstrom ergibt, den empfohlenen Luftwechsel, die Querschnittsfläche des ausgewählten Rohrs, das Raumvolumen sowie den dynamischen Druckanteil.

luftwechsel
Auswirkung der Einstellung des Raumtyps auf den Volumenstrom-Slider

Weitere Teile der Howto Serie

3 Gedanken zu “Luftmengenbestimmung nach Raumgröße und Raumart.

Hinterlasse einen Kommentar